Grundsitz & Fahne

Die wohl am meisten unterschätzen Übungen

 

Im Training üben wir diese Übungen meistens, wenn viele von uns krank sind, oder wir noch viel Kür üben möchten. Einfach um Voltigierer und Pferd einwenig zu Entlasten. Schon öfter kam mir der Gedanke, dass man ja eigentlich doof ist, die einfacheren Übungen so schlauchen zu lassen, da man gefühlt jedes zweite Training sich auf eine der beiden Scheren konzentriert. Ich finde ja auch, dass eine gut geturnte Schere sehr viel spektakulärer und cooler wirkt, als ordentlich geturnte statische Übungen. Aber sind es nicht genau die Übungen, in denen man Punkte sammeln kann? 

 

Beginnen wir mit dem Grundsitz. Bei dieser Übung kann man die Voltigierer eindeutig, in zwei Gruppen einteilen. Die, die reiten und die, die nicht reiten. :) Um den Vorsprung der reitenden in Punkto Pferdegefühl etwas aufzuholen braucht es vor Allem Geduld und Disziplin, da die 'Nerven im Hinter' sich erst einmal mit dem Pferderücken und dessen Bewegung vertraut machen sollten. Auch ist zu beachten, dass man in sehr vielen Varianten auf dem Pferd sitzen kann, ohne dass man sich selbst komisch dabei fühlt. Deswegen ist besonders bei unseren jüngeren Voltigieren wichtig, ihnen eine Vorstellung vom richtigem Sitzen auf dem Pferd zu ermöglichen. Wohlgemerkt beginnt jede Übung aus dem korrektem Sitz und vereinfacht die Übung, gerade in Hinblick auf die komplexen Schwünge, enorm. 

 

Ja, unsere Kleinen, gerade die Breitensportgruppe, findet es extrem langweilig nur sitzen im Galopp zu üben. Deswegen kann man das langweilige Sitzen mit Koordinationsübungen, wie Augen schließen oder lustigen Handbewegungen verknüpfen. Auch lieben es unsere Kinder aus dem Galopp ein Objekt in einen Reifen zu werfen. Hier merken sie gar nicht, dass sie 'nur' Sitzübungen machen ;)

 

Beschäftigt man sich mit etwas größeren, so kann man die Sitzübungen erweiteren und sich vorwärts, rückwärts oder seitwärts auf das Pferd setzen. Zudem üben wir das Sitzen ohne Armhaltung, sodass man nicht in den Spaltsitz fällt, wenn man die Arme herausnimmt. Die Armhaltung kann man zum Beispiel getrennt im Knien oder Stehen üben. 

 

Die Fahne hat da ihre ganz anderen Tücken. Gerade hier fallen körperliche Defizite der Voltigierer auf. So ist es relativ einfach, die Hüfte senkrecht zum Pferd zu halten. Betrachten wir aber zusätzlich die Schulterachse und den Winkel im knienden Bein, so wird die ganze Angelegenheit etwas schwieriger. Dann nehmen wir zusätzlich den Arm raus und die ganze Haltung ist wieder dahin... 

 

Den Knackpunkt in der Ausführung sehe ich vor Allem in der Einhaltung der korrekten Körperachsen, und hier besonders die Schulterachse, die vor Allem ab der L-Fahne sehr schief werden kann ;) Zusätzlich achten wir auf einen annähernden 90° Winkel im knienden Bein. Das ist wohl derzeit der Knackpunkt bei uns in der ersten Gruppe.  

 

Vereinfachen kann man die Übung, in dem man im Schulter- und Hüftgelenk eine hohe Bewegungsweite aufweisen kann. Deswegen ist es sinnvoll, hieran im Zusatztraining zu arbeiten, wenn diese noch Defizite aufweist. Zudem sollte der Voltigierer eine Grundvorstellung entwickeln, wie eine korrekte Fahne aussehen sollte. Hier achten wir sehr darauf, dass sich unsere Voltis, auch die Kleinen, teilweise gegenseitig korrigieren, um die korrekte Ausführung im Kopf zu haben. 

 

Die Fahne üben wir in allen Gangarten und auf dem Airhorse, um Stabilität in die Übung zu bringen. Zudem machen wir Kraftübungen in der Bankposition, wie z.B. Knie anheben oder 'den pinkelnden Hund' :) Auch hier kann man die Übungen mit dem Theraband unterstützen und die Kraftübungen ein wenig effektiver gestalten, wobei hier besonders bei Kleinern darauf verzichtet werden sollte, wenn sie es nicht schaffen, die Übungen in der korrekten Haltung auszuführen. 

 

Abschließend kann man wohl sagen, dass Grundsitz und Fahne lernen zu Beginn sehr einfach ist, da man das Grundgerüst der Übungen sehr einfach erlernen kann, möchte man aber höhere Punktzahlen erzielen, ist es ein langer disziplinierter Weg, um dieses Ziel zu erreichen. 

 

Wie oft übt ihr Grundsitz und Fahne? Legt ihr auf etwas besonderen Fokus? Wir freuen uns, wenn ihr schreibt, wie das bei euch so abläuft. :) 

 

Liebe Grüße, 

die Poxis

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0