Inhalte

Organisation

Eine gute Organisation und Planung ist die Grundlage für einen reibungslosen Ablauf, sowohl im Trainingsalltag als auch auf Turnieren und anderen Veranstaltungen. Doch was gibt es alles zu beachten? Wir geben euch wichtige Tipps bei der Organisation des Trainerteams und der Voltigiergruppen, der Planung von Turnierstarts und der Durchführung von weiteren Events wie Turniere, Lehrgänge oder Vereinsveranstaltungen.


Trainingsgestaltung

Wir geben euch einen Einblick in die Gestaltung des Trainingsalltages, Trainingszielen und deren Erreichung, mögliche Trainingsformen und -methoden, korrekte Hilfestellung, sowie Anreize und Ideen für Trainingsinhalte.


Pflichtanforderungen

Für jede Leistungsklasse im Voltigieren gibt es unterschiedliche Pflichtanforderungen. Welche Pflichtübungen gibt es? Was sind die Hauptkriterien und -fehler der einzelnen Übungen? Welche Grundlagen braucht ein Voltigierer dafür und wie vermittle ich diese als Trainer?


Küranforderungen

Was gibt es bei der Gestaltung einer Kür zu beachten und wie setzt sich die Kürnote eigentlich zusammen? Diese und weitere spannende Aspekte rund um das Thema Kür werden wir zusammen mit euch erarbeiten.


Rund ums Pferd

Das Pferd ist unser wichtigstes Teammitglied im Voltigiersport. Doch was gibt es neben dem Training noch alles rund um das Pferd zu beachten? Welches Wissen über Pferde brauche ich als (Nachwuchs-) Trainer und welches Wissen muss ich an Voltigierer und Eltern weitergeben?


Longieren

Welche Aufgaben hat ein Longenführer? Neben theoretischen Grundlagen zum Longieren und der Reitlehre, erwarten euch auch praktische Übungen.


Pädagogische und psychologische Inhalte

Vor allem im Training mit Kindern haben wir Trainer eine wichtige Rolle. Wie gehe ich richtig mit Kindern und deren Eltern um? Wie vermittle ich Grundlagen und Neues? Was muss ich bei Korrekturen beachten?